Herzlich willkommen zum Sino-German Institut!
Aktuelles
Ihr aktueller Standort:

Erfolgreiche Abhaltung der Jahreskonferenz 2021 des 5. Ko-Verwaltungsausschusses des Sino-German Instituts

Zeit:2021-06-28 18:29:25  Autor:

Am Nachmittag des 25. Juni hielten wir die Jahreskonferenz 2021 des 5. Ko-Verwaltungsausschusses des Sino-German Instituts der SXUFE im Konferenzraum 3 des Xiude-Lehrgebäudes in einer speziellen Form von "Videokonferenz" ab.

Die Mitglieder des Verwaltungsausschuss-Sekretariats, das Rektorbüro, die Abteilung für Unterrichtsverwaltung, das Studentenwerk, die Abteilung für internationalen Austausch und Zusammenarbeit, die zuständigen Abteilungen der FOM und alle Mitarbeiter des Sino-German Instituts nahmen an der Konferenz teil, die von Liu Weiqi, dem Direktor des Verwaltungsausschusses und SXUFE-Rektor geleitet wurde. Dabei waren Liu Weiqi SXUFE-Rektor, Vize-Sekretär des SXUFE-Parteikomitees Zhang Tuyuan, Vize-Rektor Shen Peilong, Du Yongqian Sekretär des Parteikomitees des Sino-German Instituts, Dr. Harald Beschorner FOM-Kanzler, Liu Lin Direktorin von German-Sino School of Business & Technology der FOM vertreten.

Liu Weiqi stellte zunächst die Teilnehmer aus China und Deutschland vor. Im Namen der SXUFE sprach er Herrn Dr. Beschorner und allen Mitarbeitern der FOM seine herzlichsten Grüße aus. Er bedankte sich aufrichtig bei den Verwaltungsausschuss-Mitgliedern, den Mitgliedern des Verwaltungsausschuss-Sekretariats und den Mitarbeitern des Sino-German Instituts für ihre langjährige harte Arbeit.

In der Konferenz wurden derArbeitsbericht 2020 und der Arbeitsplan 2021 überprüft und genehmigt.Der Arbeitsbericht 2020 des kooperativen Bildungsprojekts vonSchool of Economics und Technology der FOM wurde gegeben und über dessen Arbeitsplan 2021 berichtet. Überprüft und genehmigt wurden auch die Berichte über die Ausgaben des Bildungsentwicklungsfonds 2020 und das Budget des Bildungsentwicklungsfonds 2021 des Sino-German Instituts.Es wurde über die Arbeit des Sino-German Instituts in Bezug auf die Qualitätsbewertung der chinesisch-ausländischen Bildungskooperation vom Bildungsministerium berichtet.Mit der Entschließung wurden die Verlängerung der Bildungskooperation zwischen den beiden Hochschulen und die Hinzufügung von zwei neuen Studienfächern Fintech und Finanzmanagement angenommen. Zur weiteren Bildungskooperaiton wurde beschlossen, den Vertrag zwischen den beiden Partnerhochschulen zu überarbeiten. Schließlich wurdeüber den Plan für die 20. Jubiläumsfeier 2022 des Sino-German Instituts diskutiert.

Die anwesenden Mitglieder vom Verwaltungsausschuss bestätigten einstimmig die Leistungen des Sino-German Instituts im Jahr 2020 und die harte Arbeit der FOM, insbesondere unter dem Einfluss der Ausbreitung des Corona-Virus, lobten die Vervollständigung der Arbeit des Instituts, die mit Qualität und Quantität abgesichert wurde, und unterbreiteten konstruktive Vorschläge für den nächsten Schritt der Entwicklung des Instituts.

Anschließend hielt der FOM-Kanzler Dr. Beschorner eine Rede und drückte seinen herzlichen Glückwunsch zum 70. Jubiläum der SXUFE aus.Aus seiner Sicht ist 2020 ein Jahr, das tief vom Ausbruch des Corona-Virus betroffen ist, in dieser höchst ungewöhnlichen Zeit hat sich die vertrauensvolle Beziehung zwischen den beiden Seiten einmal mehr bewährt, dass eine solche Partnerschaft helfen soll, Herausforderungen während der Epidemie erfolgreich zu überwinden.Beide Seiten können in der aktuellen ernsten Situation die richtige Entscheidung treffen, so dass die Studierenden ihr Studium dennoch unter schwierigen Umständen beenden können, was einmal mehr das tiefe gegenseitige Vertrauen zwischen den beiden Seiten widerspiegelt. Er glaubt, dass FOM in späterer Zeit der Epidemie wettbewerbsfähiger wird und beide Seiten gemeinsam hochwertigere Lehre und wissenschaftliche Forschung auf der Grundlage des gegenseitigen Nutzens verfolgen werden.

Schließlich hielt der SXUFE-Rektor Liu Weiqi eine zusammenfassende Rede. Er sagte, in den letzten Jahren hat das Sino-German Institut mutige Reformen, aktive Innovationen und brillante Ergebnisse erzielt. Die Erreichung dieser Errungenschaften kann nicht von der Betreuung und Anleitung der übergeordneten Führungskräfte getrennt werden. Diese lässt auch nicht von der vollen Unterstützung der deutschen Seite und dem gegenseitigen Vertrauen sowie der Zusammenarbeit zwischen China und Deutschland trennen. Es haben sich alle Mitglieder des Verwaltungsausschusses, die Institutsleitung und die große Zahl von Lehrern und Studenten am Sino-German Institut langfristig bemüht und unermüdlich gekämpft. 2021 ist das Jahr des Beginns des "14. Fünfjahresplans" der SXUFE. Das Sino-German Institut hält sich an die Entwicklungsideen "Kleiner Rahmen, Hohes Niveau, Große Marke" und nutzt weiter Chancen, den Schwung nach oben zu nehmen und das neue Kapitel fortzusetzen. Gemeinsam haben wir Großes geleistet und wollen wir es weiter tun, den Aufbau des Hochschul-Geistes weiter zu stärken, die Arbeitsideen zu innovieren, die internationale Entwicklung der SXUFE zu führen und die Zusammenarbeit zwischen den beiden Partnerhochschulen auf einer neuen Ebene zu fördern. Er nutzte auch diese Gelegenheit, um drei Punkte hoffnungsam zu machen: Zum einen geht es um Gesamtplanung. Wir orientieren die internationalisierten Entwicklungstrategien der SXUFE an deren offenen Bildungszielen, und planen ein Blueprint für die Gesamtentwicklung, auf der Grundlage der aktuellen Situation und langfristigen Perspektive, werden wir das Sino-German Institut frühmöglichst aufgebaut haben. Es wird chinaweit bekannt, mit Merkmalen und hohem Niveau zu einer der stärksten chinesisch-ausländischen kooperativen Bildungeinrichtungen, die auch einen gewissen internationalen Einfluss haben. Zweitens sind Förderung der Merkmale und Kultivierung der Schulmarke. Die Merkmale der Bildungskooperation wird weiter hervorgehoben. Rund um die Positionierung der Bildung und das Ziel der Talentförderung wird eine gute Arbeit in Bildung und Lehre geleistet, sodass das Institut heute viel stärker wahrgenommen wird und es in der Öffentlichkeit an Profil gewinnt. Drittens sind Stärkung der Verwaltung und Beachtung der Qualität. Wir werden die Qualität der Unterrichtsverwaltung weiter stärken. Wir bemühen uns, die Qualität von Bildung und Lehre und das Niveau der Talentförderung zu verbessern, aktiv den Arbeitsmarkt für Studierende zu erkunden, die Beschäftigungswege für Studierende aktiv auszubauen, die bildungspolitische Zusammenarbeit und den Austausch weiter zu stärken, die rundum Integration und Entwicklung von Lehrern und Studenten, Eltern und der Gesellschaft zu realisieren und mehr talentierte Jugendliche für das Land und die Gesellschaft auszubilden.

Während des "13. Fünfjahresplans" plante das Sino-German Institut seinen gründlichen Einsatz, seine volle Kraft sorgfältig, und eröffnete aktiv neue Möglichkeiten für die Entwicklung des Instituts. Zu Beginn des 14. Fünfjahresplans wird das Institut dieses Treffen zum Anlass nehmen, die ersten Gedanken nicht zu vergessen und das 20. Jubiläum des Instituts zu feiern. Wir werden den Aufbau des Hochschulgeistes weiter stärken und die Arbeitsideen innovieren, in der Öffentlichkeit an Profil gewinnen und den Ruf unserer Schulmarke ständig verbessern. Es wird frühmöglichst chinaweit bekannt, sich mit Merkmalen und hohem Niveau zu einer starken chinesisch-ausländischen kooperativen Bildungseinrichtung entwickeln, die auch einen gewissen internationalen Einfluss hat.