Herzlich willkommen zum Sino-German Institut!
Aktuelles
Ihr aktueller Standort:

Chinesisch-Deutsches Institut für angewandte Ingenieurwissenschaften von Zhejiang University of Science and Technology kam in unser Institut, um Erfahrungen auszutauschen

Zeit:2021-07-08 18:31:15  Autor:

 

Am Morgen des 6. Juli kam Xue Wen, Direktorin des Chinesisch-Deutschen Instituts für angewandte Ingenieurwissenschaften von Zhejiang University of Science and Technology in einer Gruppe von 7 Personen in unser Institut. Im Konferenzraum unseres Instituts tauschten beide Seiten ihre Erfahrungen aus. Sekretär des Parteikomitees des Sino-German Instituts Du Yongqian, Institutsdirektorin Yan Yunhui, stellvertretender Sekretär Qin Chun, stellvertretende Institutsdirektorin Wang Xiujuan, Leiterin des Deutschbüros Li Jin, Büroleiterin für die Lehrarbeit Gu Yingbo des Sino-German Instituts nahmen an der Sitzung teil.Beide Seiten führten vertiefte Diskussionen und Austausch über die Aufnahme- und Beschäftigungssituation der Studenten im chinesisch-ausländischen kooperativen Bildungsprogramm, den Ausbau der Fachgebiete, die Erfahrungen vom Deutschunterricht, die Verwaltung der Lernatmosphäre und -gewohnheiten der Studenten etc.

Xue Wen stellte zuerst die historische Entwicklung, die interne Struktur, die Fachgebiete, die Partnerhochschulen, die Führungsorganisationen, die Lehrkräfte, die Situation der Aufnahme neuer Studenten, die Studentenzahl usw. des Chinesisch-Deutschen Instituts für angewandte Ingenieurwissenschaften vor und wies darauf hin, dass der Hauptzweck dieses Besuchs darin besteht, die Initiativen und Erfahrungen chinesisch-ausländischer Bildungskooperation von unserem Institut zu hören, voneinander zu lernen und vor allem die Meinungen über die Öffentlichkeitsarbeit bei der Aufnahme neuer Studenten, die Einführung der Fachlehrer, den Deutschunterricht, das Studentenverwaltung, dasAusscheidungssystem von unqualifizierten Studenten und andere Probleme, die in der Bildungskooperation auftreten, auszutauschen.

Parteisekretär Du Yongqian tauschte mit den Besuchern die wichtigsten Maßnahmen und Praktiken unseres Instituts aus, mit denen man die Öffentlichkeitsarbeit bei der Aufnahme neuer Studenten und die Qualitätskontrolle neuer Studenten verbessern kann. Er sagte, dass unser Institut in Zukunft den Umfang der Aufnahme neuer Studenten erweitern, die Qualität der Quelle neuer Studenten erhöhen, das Niveau der Bildungskooperation optimieren wird.

Institutsdirektorin Yan Yunhui und Stellvertretende Institutsdirektorin Wang Xiujuan informierten die Besucher in Verbindung mit der Gesamtsituation der Provinz Shanxi über die Vorteile und Erfahrungen unseres Instituts unter allen Aspekten von der Aufnahme neuer Studenten, dem Deutschunterricht, der Stärkung der Motivation zum Auslandsstudium, das Ausscheidungssystem von disqualifizierten Studenten usw. und tauschten sich eingehend über die Einrichtung der akademischen Plattform des Instituts, die Zusammenarbeit in Master-Studienfächern, die Einführung der Fachlehrer, den Anreizmechanismus für Lehrer usw. aus.

Qin Chun, stellvertretender Parteisekretär stellte die Studentenverwaltung, psychologische Beratung, Karriereplanung und andere Aspekte vor. Li Jin, Leiterin des Deutschbüros informierte die Besucher über die Deutschunterrichtsordnung des Instituts, die Auswahl der Unterrichtsmaterialien, das Curriculum, die Anreize für das Deutschlernen der Studenten sowie die Kursvorbereitung der Lehrer, und diskutierte weiter mit den Deutschlehrern aus Zhejiang, wie die Wissensakzeptanz der Studenten verbessert, das Unterrichtsmodell diversifiziert und die Lernbegeisterung der Studenten aufrechterhalten wird. Die Teilnehmer tauschten Meinungen aus und diskutierten eingehend über andere Probleme, die in der Bildungskooperation aufgetreten sind.

Schließlich drückte Institutsdirektorin Xue Wen ihre Dankbarkeit für den herzlichen Empfang des Sino-German Instituts aus. Sie sagte, dass diese Reise zum Austausch sehr fruchtbar und vorteilhaft war und man von der Lehrerfahrung und -praxis unseres Instituts viel zu lernen hat. Die Institutsdirektorin Yan Yunhui hofft, das gegenseitige Besuchen und Lernen zwischen Bruderhochschulen in Zukunft weiter zu stärken, die Probleme in der chinesisch-ausländischen Bildungskooperation gemeinsam zu erforschen und zu lösen, die Ressourcen der chinesisch-ausländischen Bildungskooperation zu teilen und gemeinsam den Aufbau und die Entwicklung zur Internationalisierung beider Institute zu fördern.